Game of Thrones und das Ende von Westeros

Game of Thrones. Ich habe es geschaut. Schon wieder. Es ist eine meiner absoluten Lieblingsserien schlechthin. Es gibt nicht genügend Worte um die Serie zu beschreiben.

Einige davon wären vielleicht: sensationell, revolutionär, spektakulär, sagenhaft, phänomenal, frappant, meisterhaft usw.

Und dann kam Staffel 8. Staffel 8 wurde abgedreht, bevor die Bücher fertig waren. Die Bücher, 1-10, welche ich las und verschlang. Aber es kam kein Band 11.

Bereits im Mai 2019 flimmerte das imposante „Game of Thrones“-Serienfinale über unsere Bildschirme. Doch von einer Fortsetzung der Buchreihe fehlt weiterhin jede Spur. Schon seit der sechsten Staffel hatten die Produzenten David Benioff und D. B. Weiss keine Buchvorlage mehr, auf die sie sich stützen konnten. Lediglich das Ende – und die Antwort auf die Frage, wer Jon Schnees Mutter ist – hatten sie mit Autor George R. R. Martin besprochen.

Seit 2012 mit „Ein Tanz mit Drachen“ das letzte Buch erschien, warten die Fans gespannt auf „The Winds of Winter“, den sechsten Band der epischen Fantasy-Saga. Da die Bände in der deutschen Fassung jeweils in zwei Teile aufgeteilt wurden, ist es eigentlich bereits das elfte Buch, das Fans von Jon Schnee, Daenerys Targaryen und Tyrion Lannister mit Vorfreude erwarten.

Einen Dämpfer bekam die Vorfreude aller Fans mit einem Blogbeitrag vom 13. April 2021. In diesem schrieb George R. R. Martin:

„Ich hinke im Moment gewaltig hinterher, und die Aussicht, den Rückstand aufzuholen, fühlt sich immer bedrückender an.“

Doch nur zwei Monate später schien er sich von seinem Tief erholt zu haben. Denn in einem Beitrag vom 23. Juni 2021 gab uns Martin folgende gute Neuigkeiten:

„Ich verbringe jeden Tag viele Stunden mit THE WINDS OF WINTER und mache stetig Fortschritte. Gestern habe ich ein neues Kapitel abgeschlossen, vor drei Tagen ein weiteres, in der vergangenen Woche ein weiteres. Aber nein, das bedeutet nicht, dass das Buch morgen fertig ist oder nächste Woche veröffentlicht wird. Es wird ein umfangreiches Buch werden, und ich habe noch einen langen Weg vor mir.“

Zwar gibt uns das noch immer keinen festen Termin für die Veröffentlichung von „Das Lied von Eis und Feuer Band 11“, aber jetzt wissen wir immerhin: Es geht voran!

Ich hoffe sehr darauf, dass Martin es in dem Buch besser macht, als seine „Freunde“ in der Serie. Ich war mit Staffel 8 absolut nicht zufrieden. Wie kann man eine Serie 7 Staffeln so famos und exzellent drehen, so dass den Zuschauern die Spucke wegblieb. Alleine die Folgen „die rote Hochzeit“ oder „die Schlacht der Bastarde“ einfach SPEKTAKULÄR!

Wie fandet ihr die Serie? Wie fandet ihr den Abschluss? Was sagt ihr zu Jon´s Ende? Oder was mit Daeny passierte? Eher gelungen? Oder doch ein Griff in die Toilette.

Valar Morghulis

Veröffentlicht von Denkarium1

Ich muss schreiben, sonst platzt mein Kopf

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..